Lehrstellen

Wir unterstützen Dich gerne, bei Deinen ersten Schritten in Deine berufliche Zukunft. Und freuen uns, Dich bald kennen zu lernen.

Bewerbungsprozess

Hiermit machen wir Dich mit dem SCHMID Bewerbungsprozess vertraut, um die Chance auf eine Lehrstelle bei SCHMID zu erhöhen.

1. Den richtigen Beruf finden
Lass Dir Zeit für Deine Berufswahl und erkunde Dich, was Dir Spass macht, Dich motiviert und worin Du besonders gut bist. Falls Du unsicher sein solltest, welcher Beruf zu Dir passt, bietet SCHMID eine eintägige Berufserkundung an, um diesen erstmals kennenzulernen (Achtung: nur für Konstrukteure/innen).

2. Bewerbung schreiben
Wenn Du Dir bei Deiner Berufswahl sicher bist, bewirb Dich bei SCHMID. Die Bewerbung soll folgende Unterlagen beinhalten:

  • Bewerbungsschreiben (mit Berufswunsch und Begründung)
  • Lebenslauf
  • alle Schulzeugnisse der Oberstufe
  • allfällige Schnupperbewertungen
  • Resultat Eignungstest

3. Vorstellungsgespräch
Wenn uns Deine Bewerbung überzeugt hat, laden wir Dich zu einem Vorstellungsgespräch ein. SCHMID legt hohen Wert auf das äussere Erscheinungsbild, Pünktlichkeit sowie auf gute Vorbereitung.

4. Schnuppertage
Wenn das Gespräch positiv verlaufen ist, kannst Du bei SCHMID schnuppern (Konstrukteur/in 5 Tage, Kauffrau/-mann 2 Tage). Die Schnuppertage werden Dir den Einblick in die Tätigkeiten des Berufes geben. Die Erfahrungen helfen Dir bei der Entscheidung für den zukünftigen Beruf/Lehrfirma. Auch für SCHMID sind die Schnuppertage ein wichtiger Bestandteil bei der Auswahl von Lernenden. Nur wenn die Chemie stimmt und sich beide wohl fühlen, sind die Voraussetzungen günstig für eine erfolgreiche Grundbildung.

Wenn Eignungstest, Schnuppertage und Gespräche positiv ausfallen, dann ist der Weg frei für einen Lehrvertrag.

 

Haben wir Dein Interesse geweckt?

Dann möchten wir Dich gerne kennenlernen und freuen uns auf Deine Kontaktaufnahme. Bitte reiche uns Deine aussagekräftigen und vollständigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsbrief, CV, Zeugnisse) elektronisch ein.

Bitte bewirb Dich via Yousty:

Yousty LehrstellenTreffpunkt

oder sende Deine Bewerbung elektronisch an:

 

Frau Amaal Farah
Human Resources
Phone +41 56 500 50 50 | hr@SCHMID-GROUP.ch